Tamino

Tamino, Shagya-Araber Wallach, *2003

Pedigree:
Tamino von Kublai Khan (ShA) aus der Tara (ShA)
Züchter: Andrea & Stefan Giesecke
Besitzer: Andrea & Stefan Giesecke

  • Kontaktaufnahme auf der Koppel
  • Andrea und Tamino haben viel Spaß bei Zirkuslektionen
  • Prägetraining in den ersten Lebenstagen
  • Vielseitigkeit - Tamino ging super
  • Wassereinsprung in der Vielseitigkeit
  • Hello Guys!
  • Das einzige Barrel Race unserer Westernkarriere
  • Andrea und Tamino auf Distanz
  • Ein legendäres Turnierbild ...

Sportliche Erfolge:
Tamino ist im englischen Reitsport kleinere Vielseitigkeiten gegangen und war dort auch platziert. Auf der Bundesleistungsschau für Araber in Kreuth konnte er sich in der Vielseitigkeit E und A platzieren. Daneben läuft er auch in den Westernklassen. Aber er will kein Westernpferd sein, seit August 2010 wissen wir, er will ein Distanzsportler sein.  Als vielseitigstes Pferd in unserem Stall läuft er seit 2009 erfolgreich Distanzen, hier konnte er 2010 das Bundesjungpferdechampionat in Kreuth sogar gewinnen! Und 2011 setzt er noch einen drauf und gewinnt den nationalen 120 km Ritt (national) in Nörten/Hardenberg.

Unser "Kleiner" wurde Distanz-Crack (bestes deutsches Distanznachwuchspferd 2010, 2011 Gewinner in seinem ersten 120er im Rahmen der deutschen Meisterschaft im Distanzreiten) 

Tamino war bis Tilly's Geburt unser Küken, er ist das erste Pferd, das in unserem neuen Zuhause auf dem Seewiesenhof zur Welt gekommen ist und das wir unmittelbar nach der Geburt mit Stroh trocken gerieben haben. Tamino ist unser vielseitigstes Pferdchen und hat schon Erfahrungen auf Westernturnieren, in der englischen Dressur, in der Vielseitigkeit und auf Distanzen gesammelt. Mittlerweile entwickelt er sich zu einem typvollen Vertreter seiner Rasse. Seit Mai 2010 wissen wir, dass er ein Distanzpferd sein will. Er hat seinen ersten Langstreckenritt (82 km) sensationell hinter sich gebracht und sich damit für das Bundesjungpferdechampionat 2010 in Kreuth qualifiziert. Und was sollen wir Euch sagen....er hat in Kreuth gewonnen. Er war nicht nur Schnellster auf der 90 km Strecke, sondern bekam auch die beste Tierarztbewertung. 2011 hat er dann noch 2 Langstrecken-Ritte absolviert, 82 km und 120 km, mit einem 2. und einem 1. Platz.  Wir sind mächtig stolz auf unseren "Kleinen".   2012 mußte er dann verletzungsbedingt aussetzen und hat sich erst 2013 wieder auf die Strecke begeben.

Bis 2019 ist Tamino erfolgreich viele lange Distanzen gegangen. Mittlerweile hat er sich seine "Distanzrente" verdient, läuft aber nach wie vor gerne und engagiert im Gelände mit uns, Klara und Fabienne.


Tamino in der Vielseitigkeit


Tamino im Westernsport


Tamino im Distanzsport


Tamino als Fohlen


Tamino wie er leibt und lebt